LMR_Startseite_Sprint_neu.png
NRW Sportschule
Sportklassen

Unsere Sportklassen

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es an der Lise-Meitner-Realschule Sportprofilklassen. So sollen sportlich ambitionierte Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Leistungssport unterstützt werden, verantwortungsvoll Schule und Sport miteinander zu verbinden.

In einer schulischen Umgebung, die optimale räumliche Voraussetzungen für den Sport bietet, wird auf die speziellen Bedürfnisse dieser Schülerinnen und Schüler Rücksicht genommen, ohne jedoch das Ziel eines möglichst guten Schulabschlusses aus den Augen zu verlieren.

Cornelia Pongratz

Ziele unserer Sportprofilklassen

Die Ziele der Sportklassen sind systematische, ortsnahe und zielorientierte Förderung von schulischer Ausbildung, sowie sportlichem Training und Wettkampf. Der Auf- und Ausbau von optimalen Rahmenbedingungen gibt den Kindern eine Chance ihre berufliche als auch ihre sportliche Karriere zu meistern, es geht also um die Vermeidung des Konflikts Sport oder Schule.

• Perspektivaufbau: erfolgreicher Schulabschluss und gleichzeitig sportliche Karriere
  • Optimale Zusammenarbeit von Schule, Verein, Eltern und Schülern
  • Schaffung eines sozialen Umfelds durch Gleichaltrige im Klassenverband
  • Berücksichtigung der zeitlichen Koordination von Unterrichts-, Trainings- und Wettkampferfordernissen

Sport und Fitnesstest

Durch die Ernennung zur NRW-Sportschule haben sich einige Modalitäten zum Aufnahmeverfahren für interessierte Schülerinnen und Schüler ergeben. Wenn Kinder für das kommende 5. Schuljahr an der Lise-Meitner-Realschule in der Sportklasse angemeldet werden sollen, dann ist neben der schulischen Qualifikation ein Sport- und Fitnesstest (NRW Test) zu absolvieren. Der Sport- und Fitnesstest wird in Kooperation mit der Universität Karlsruhe durchgeführt und ist für die Aufnahme in die Sportklasse verpflichtend.

Die Termine und Anmeldeformulare für diesen Sport- und Fitnesstest finden Sie unter diesem Link: Anmeldung Sporttest MT1

Links und Downloads

Weitere Informationen zu den Sportklassen und zur Sportschule NRW gibt es auch auf der Seite der Stadt:

Unseren Flyer sowie das ausführliche Sportkonzept mit vielen weiteren Details über unser Sportangebot und den Unterrichtsablauf in den Sportklassen können Sie sich hier herunterladen: