Informatik als Wahlpflichtfach

Aufbauend auf die Grundkenntnisse der Office- Programme, die Du in der 5. Klasse erlangt hast, lernst Du erweiternd in der Textverarbeitung neben Zeichen und Absatzformatierung eine Seite zu gestalten, indem Du beispielsweise den Hintergrund färbst, das Format änderst oder einen Rahmen setzt und so gemeinsam mit anderen Mitschülern ein Buch gestaltest. Du nutzt in der Tabellenkalkulation neben Rechenbefehlen zur Prozent- und Zinsrechnung auch Funktionen wie Minimum und Maximum und erfährst, wie man auch hier „programmieren“ kann.

Beim Programmieren und den damit verbundenen Grundlagen der Algorithmik steigert sich der Schwierigkeitsgrad von Schuljahr zu Schuljahr. Zunächst wird die kleine Katze im Programm Scratch auf dem Bildschirm bewegt. Sie trifft Entscheidungen und läuft im Quadrat. Im folgenden Schuljahr steigt der Roboter Karol auf Treppen oder bewegt sich durch ein Labyrinth und zum Schluss folgt der Lego Roboter einer Linie oder stoppt an der Tischkante oder startet wie das autonom fahrende Auto an der Ampel bei Grün und stoppt bei Rot. All diese Herausforderungen lernst Du zu programmieren.

Das autonome Fahren und weitere grundlegenden Sachverhalte der künstlichen Intelligenz und deren Chancen und Risiken für die Gesellschaft und im Berufsalltag heute und in Zukunft sind natürlich auch Inhalt des Informatikunterrichtes.

Aber nicht nur die Zukunft ist von Interesse, sondern auch die Vergangenheit. Du erkundest beispielsweise, wer Alan Turing war und was er für die Wissenschaft Informatik geleistet hat und ver- bzw. entschlüsselst im Teilbereich Kryptographie Nachrichten, wie schon Julius Cäsar es tat.

Darüber hinaus erfährst Du, welche Gefahren im Internet lauern und wie Du Dich richtig verhältst, um Deine Daten zu schützen. Wie entscheidend es ist, Deine Daten zu schützen, erahnst Du vielleicht auch, wenn Du siehst, wie einfach es ist, mit einem Bildbearbeitungsprogramm Bildinhalte zu verändern.

Du erhältst Einblick in die Arbeit eines Datenbankadministrators, wie werden Daten platzsparend und fehlerfrei gespeichert. Aber auch der Aufbau eines Computernetzes wird theoretisch und praktisch umgesetzt.

Informatik ist ein superspannendes Fach! Es ist Kreativität und logisches Denken gefragt. Aber auch Durchhaltevermögen ist ganz wichtig, denn das Lösen einer Programmieraufgabe braucht schon mal etwas länger und Teamgeist, denn manche Probleme lösen sich in der Gruppe leichter. Der gemeinsame Erfolg ist dann umso schöner.

Weitere Informationen:

Ziele des Informatikunterrichts

– Der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken ist ein entscheidender Bestandteil in unserer Gesellschaft.

– Im Informatikunterricht begleiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum medienmündigen Bürger.

– Wir erfahren, dass der Computer mehr kann als chatten und spielen. Wir geben Tipps für den Hausgebrauch und wir bereiten auf das Berufsleben vor: Nicht nur im informationstechnischen Sektor, sondern in jedem Bereich, der eine Benutzung des Computers erfordert.

Inhalte des Informatikunterrichts

In der vierjährigen Laufzeit des Wahlschwerpunktes Informatik wird in altersstufengerechter Weise unter anderem auf den sachgerechten Umgang mit Office-Programmen bzw. Bildbearbeitungsprogrammen, Grundlagen der Algorithmik und die Bedeutung des Computers in der Gesellschaft und im Berufsalltag eingegangen.

Um den Praxisbezug des Faches zu verdeutlichen, wird ein jährlicher Unterrichtsgang angestrebt, der einen direkten Bezug zu einem aktuellen Unterrichtsvorhaben hat. Mögliche Ziele sind das in unmittelbarer Nähe liegende Heinz Nixdorf Museumsforum, die DASA und die FH Dortmund.

Die Unterrichtsinhalte werden vor allem im Hinblick auf die Erziehungs- und Bildungsgrundsätze der Schule ausgewählt. Hierzu gehören neben der Beherrschung fachlicher Standardqualifikationen vor allem auch grundlegende Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben. Zu nennen sind hier Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, selbstständiges Lernen und Lern- und Leistungsbereitschaft. Grundlagen hierzu werden im Schulschwerpunkt „Lernen – Lernen – Methodentraining“ gelegt und im Wahlschwerpunkt Informatik aufgegriffen und vertieft.

Die inhaltliche Gestaltung der Unterrichtsvorhaben erfolgt zum Teil in Form von Projekten.

Hinsichtlich eines fächerverbindenden Lernens stellt das Fach Informatik insbesondere zu den Fachkonferenzen Deutsch und Mathematik einen engen Bezug her. In den Unterrichtsvorhaben zum Themenbereich Tabellenkalkulation werden mathematische Inhalte aus dem Umfeld Prozent- und Zinsrechnung, Statistik und Diagramminterpretation aufgegriffen und vertieft. Die in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Deutsch erarbeiteten Bewerbungen und Lebensläufe werden durch die Unterrichtvorhaben „Textverarbeitung“ ebenso unterstützt, wie die Verschriftlichung von Referaten. Die Vermittlung sinnvollen Umgangs mit Recherchetools im Internet unterstützt die Erarbeitung von Referaten in allen Fächern genauso wie der sichere Umgang mit einer Präsentationssoftware.

Erwartungen

– Der Informatikunterricht ist ein moderner Unterricht mit einer engen Verzahnung von Theorie und praktischen Übungen. Projekte, Selbstlernen und soziales Miteinander gehören hier zum Standard.

– Wir erwarten von unseren Schülerinnen und Schülern keine umfangreichen Vorkenntnisse am Computer, dafür aber Eigeninitiative und ein gutes mathematisches Verständnis.

Alle wichtigen Informationen über Informatik als WahlpflichtfachInformatik_WP1