LMR_Startseite_Technik_neu.png

MINT an der LMR

Getreu unserem Leitbild möchte die Lise-Meitner-Realschule naturwissenschaftliche Orientierung bieten und berufliche Qualifikationen ermöglichen. Einen zentralen Beitrag hierzu leisten die MINT-Fächer. Dieses Gesamtkonzept verdeutlicht die Ziele, die durch unsere Arbeit erreicht werden sollen und gibt einen Überblick über die breitgefächerten MINT-Angebote unserer Schule. Hauptziele, welche dabei verfolgt werden, sind:

Die Schülerinnen und Schüler werden dahingehend gefördert, dass sie

• ihr Interesse für die MINT-Fächer erhalten bzw. erweitern
  • im Umgang mit neuen Technologien und Medien vertraut werden
  • die Scheu vor naturwissenschaftlichen Problemstellungen verlieren
  • die Fähigkeit zum selbstständigen naturwissenschaftlichen Arbeiten und Problemlösen mit den dazugehörigen Methoden erweitern
  • einen Überblick über die mathematisch-naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Berufe

Diese Ziele gelten sowohl in der Breite für möglichst viele Schülerinnen und Schüler als auch in der individuellen Begabtenförderung.