Methodentraining

Lernen-lernen-Tage

Maßnahmen zur Entwicklung von Lernkompetenz sind notwendig angesichts der zunehmenden Probleme der Schülerinnen und Schüler, sich Lerninhalte anzueignen. Mediale Einflüsse, Wertewandel und Defizite in der häuslichen Erziehung sind hier als mögliche Gründe anzuführen. Demgegenüber steht aber der gesellschaftliche Anspruch auf gut ausgebildete Jugendliche, die in den erwähnten Schlüsselqualifikationen kompetent sind.

Zur Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf diese Anforderungen haben wir uns daher für die Einführung des Konzeptes „Lernen lernen“ entschieden, welches die Förderung von Methoden-, Kooperations-, Kommunikations- und Selbstkompetenz beinhaltet.

An jeweils fünf Schwerpunkttagen auf ein Schuljahr verteilt werden jahrgangsstufenweise aufeinander aufbauend Arbeitsmethoden und lernbiologische Hintergründe gelernt, die den Schülerinnen und Schüler die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Erwerb von Lernkompetenz vermitteln. Die Einbettung der Inhalte und Anbindung der Schwerpunkttage an die Fächer ist ein weiterer wichtiger Baustein in diesem Konzept, um eine wirkliche Implementierung leisten zu können.

Übersicht Lernen-lernen

Die Bausteine werden über das Schuljahr und die Klassenstufen verteilt eingeführt, geübt und angewandt. Durch die schulinterne curriculare Festschreibung dieser Inhalte sind sie verbindlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit unserer Schule. Die genaue Terminierung der Schwerpunkttage richtet sich letztendlich nach äußeren Rahmenbedingungen wie dem Orientierungspraktikums des Jg. 9 und dem Berufemarkt. Der Jahrgang 10 ist in unserem Konzept der Lernkompetenzentwicklung nicht mehr vertreten. Dieser Jahrgang nutzt die vier Termine zur fachdifferenzierten Vorbereitung auf die Zentralen Abschlussprüfungen sowie zur Vorbereitung ihrer Schulabschlussfeier.

Laden Sie sich nähere Informationen zu unserem Methodenkonzept hier herunter: Flyer_LL