LMR_Startseite_Technik_neu.png

Wahlpflichtunterricht an der Lise-Meitner-Realschule

Wahlpflichtunterricht

Ab Jahrgangsstufe 7 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich ihren Interessen gemäß zu spezialisieren.
Bereits Ende der 6. Klasse suchen sie sich ein Wahlpflichtfach aus. Dieses Fach wird ab Jahrgangsstufe 7 als zusätzliches Hauptfach mit 3 Wochenstunden unterrichtet.
In diesen Stunden löst sich der Klassenverband auf, der Unterricht findet in den Wahlpflichtkursen statt.
In den Wahlpflichtfächern werden, wie in den anderen Hauptfächern, 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben. Das gewählte Fach wird auf dem Zeugnis wie ein Hauptfach gewichtet.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, aus dem nebenstehenden Fächerkanon auszuwählen. Üblicherweise kommen 4 Wahlpflichtkurse zustande. Technik, Informatik, Sozialwissenschaften (SoWi) und Französisch werden jedes Schuljahr angeboten. Viele Informationen zu den angebotenen Fächern sind unter den nebenstehenden Links zu finden.

Wichtig für die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen:

Das Konzept der Sportprofilklassen steht unter dem Motto einer leistungssportbetonten Ausbildung. Hierzu gehört natürlich neben der praktischen Förderung auch wichtiges theoretisches Hintergrundwissen (der eigene Körper, Stoffwechsel, Nährstoffe, etc.).

Aus diesem Grund ist ein spezielles Fach „Sport-Bio“ in das Konzept der Sportklassen eingebaut. Dieses findet für die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen ab dem 7. Schuljahr im Block der Wahlpflichtkurse statt. Für die Sportklassen ist es also nicht möglich, die Wahlpflichtkurse zu wählen!