LMR_Startseite_Haende (1).png

Beschwerdemanagement an der Lise-Meitner-Realschule Informationsfluss

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe SchülerInnen,
etwas läuft nicht so, wie Sie es erwartet haben? Es gibt Klärungsbedarf oder Anregungen, Dinge zu verbessern?
Dafür haben wir an der Lise-Meitner-Realschule folgende Strukturen angelegt:
  • Zuerst sollte das Problem, wenn es ein individuelles ist, mit dem/der zuständigen Fachoder KlassenlehrerIn besprochen werden. Falls nötig, werden die LehrerInnen die Schulsozialarbeiterin, BeratungslehrerInnen oder die Schulleitung zur Beratung
    hinzuziehen.
  • Sofern es ein Problem ist, das die gesamte Gruppe betrifft, sollte das zunächst in der Klasse / der Klassenpflegschaft besprochen werden. Der Klassensprecher und der Klassenpflegschaftsvorsitz wenden sich dann an den betreffenden Lehrer / die Lehrerin.
  • Kommt man bei den Gesprächen nicht zu einem Konsens oder ist noch eine größere Gruppe (z.B. Jahrgang) betroffen, wenden sich die Klassenpflegschaftsvorsitzeden an den Schulpflegschaftsvorsitzenden und die Klassensprecher an die Schülervertretung der Schule. Diese nehmen dann Kontakt zu den entsprechenden LehrerInnen und/oder zur Schulleitung auf.
  • Unser/e Schulpflegschaftsvositzende/r ist auch bereit Beschwerden und Anregungen zu sammeln und mit der Schulleitung zu thematisieren.
  • Zu jedem Zeitpunkt können auch die an der Lise-Meitner-Realschule etablierten Hilfestrukturen (z.B. BeratungslehrerInnen, Schulsozialarbeiterin, Bezirksbeamter der Polizeibehörde, Schülersprecher) genutzt werden. U.U. nehmen diese Personen dann an
    den klärenden Gesprächen teil.
  • Bitte bedenken Sie: Im Sinne konstruktiver Konfliktlösung ist es sicherlich erfolgversprechender, Probleme immer zunächst auf der Ebene zu klären, auf der sie auch entstanden sind. Das Schulleitungsteam steht immer dann in moderierender Funktion zur Verfügung, wenn ein für alle Seiten befriedigender Konsens nicht erzielt werden kann.

Sie wissen nicht genau wie Sie sich über schulische Vorgänge informieren können?
Dazu sind an der Lise-Meitner-Realschule folgende Strukturen angelegt:
  • Der Schulplaner, den jede/r SchülerIn in jedem Schuljahr erhält, ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument: Hier finden Sie Lehrermitteilungen, Entschuldigungsvordrucke und Gesprächseinladungen. Bitte kontrollieren Sie den Schulplaner regelmäßig und besprechen Sie Einträge auch mit Ihrem Kind.
  • Für Informationsbedarf die Klasse betreffend, erhalten Sie entweder entsprechende Elternbriefe von der Klassenleitung oder können diese umgekehrt natürlich auch entsprechend kontaktieren und Ihre Fragen stellen.
  • Anlassbezogen werden Sie durch die Klassenleitung u.U. auch zu Elternabenden eingeladen (um bestimmte Projekte zu besprechen, Klassenfahrten zu planen etc.).
  • Informationen die gesamte Schule betreffend erhalten Sie auf der Homepage der Schule bzw. durch Elternbriefe (der Schulleitung, der Bereichsleitung z.B. Berufsorientierung etc.), die ihren Kindern ausgehändigt werden.
  • Ebenso anlassbezogen laden die Schwerpunktbereiche der Schule (Sport, Berufswahlorientierung, MINT) ebenfalls zu außerordentlichen Elternabenden (zur Umsetzung von Projekten z.B. SchuBS oder besonderen Vorhaben) ein.
  • Gleiches gilt für unsere Präventionsmaßnahmen.
  • In Zeiten des Distanzunterrichts erhalten Sie Informationen durch die Klassenleitungen auf das Lernstatt-Emailkonto Ihres Kindes. Bitte besprechen Sie regelmäßig mit Ihrem Kind Posteingänge mit Informationsgehalt für die Eltern.
  • Ebenso erhalten Sie in Distanzzeiten wichtige Informationen auf der Homepage der Schule. Dort finden Sie auch die Links zur Seite des Schulministeriums um Verfügungen im Original nachlesen zu können. Auf der Ministeriumsseite finden Sie auch alle an die
    Schulen übermittelten Mails im Zusammenhang mit Schulschließungen / Öffnungen etc. im Originaltext zum Nachlesen.
  • Der/die Schulpflegschaftsvorsitzende/r erhält Informationen von der Schulleitung direkt und leitet diese dann in ihrem / seinem Verteiler weiter. Außerdem sammelt sie / er Anfragen von Eltern und bespricht diese dann u.a. mit dem Schulleitungsteam.

Unter Beachtung dieser Strukturen sollte es möglich sein, Konflikte konstruktiv zu lösen und jederzeit alle gewünschten und notwendigen Informationen zu erhalten.
C. Pongratz