LMR_Startseite_Technik_neu.png

Technik als Wahlpflichtfach

Unser LebeTechnik9n wird heute in seiner Gesamtheit durch die Technik beeinflusst und wir sind es mittlerweile gewohnt, die Auswirkungen, die technischer Fortschritt mit sich bringt, als selbstverständlich zu empfinden und damit (mehr oder weniger) unbewusst auch zu akzeptieren.

Es ist daher eine wichtige Aufgabe der Schule, Schülerinnen und Schülern Verflechtungen, wie sie zwischen der Natur, dem Menschen und der Technik bestehen, einsichtig zu machen, damit sie sich altersgemäß verantwortungsvoll mit den technischen Entwicklungen ihrer Lebenswelt auseinandersetzen können.

Die Hauptaufgabe des Faches Technik ist also einerseits, den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, dass der Mensch auf hochentwickelte Technik zur Überlebenssicherung und zur Erhaltung der Lebensqualität nicht mehr verzichten kann, andererseits muss aber auch das Bewusstsein für die damit verbundenen Risiken geschärft werden. Damit einher geht natürlich auch die Information über Berufe im Bereich der Technik. Dies sollte allerdings nicht als Vorwegnahme beruflicher Ausbildung verstanden werden, sondern es soll vor allen Dingen die Berufswahlfähigkeit herausgebildet werden, so dass Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Neigungen und Eignungen entdecken können.

Arbeiten und Lernen im Technikunterricht

Den handwerklich und technisch begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern wird im Fach Technik theoretisches und handwerkliches Rüstzeug vermittelt. Wir arbeiten mit unterschiedlichsten Materialien, Werkzeugen, Maschinen und Geräten – von der Holz- Metall- und Kunststoffbearbeitung bis zu Elektronik, Bautechnik und CNC-Steuerung. Die praktische und theoretische Arbeit wird begleitet durch einen intensiven Lehrgang im technischen Zeichnen. Hier lernen Schüler im Team zu arbeiten, Situationen zu erörtern und sachlich begründete Entscheidungen zu treffen – dabei werden erste Erfahrungen für die eigene Berufswahl gesammelt. Es erfolgen Einblicke in geschichtliche und aktuelle Entwicklungen der Technik um zu lernen, ökonomisch und ökologisch verantwortungsvoll mit der Technik und unserer Umwelt umzugehen. Neben der theoretischen Wissensvermittlung steht im praktischen Bereich das Üben und Herstellen von Werkstücken im Vordergrund.

Grundlegende Aufgaben und Ziele des Faches

– Verflechtungen zwischen Natur, Mensch und Technik erkennen

– Technik als Chance – und Risiko

– Technische Probleme erkunden und lösen