LMR_Startseite_Haende (1).png

Schulsozialarbeit an der Lise-Meitner-Realschule

Unsere Schulsozialarbeiterin

Seit Sommer 2019 ist Frau Middendorp im Rahmen der Schulbezogenen Sozialarbeit der Stadt Paderborn an unserer Schule tätig.

Neben dem bereits vorhandenen Beratungsangebot der Beratungslehrer/-innen besteht daher für die Schüler/innen, Lehrer/-innen und Eltern die Möglichkeit, Kontakt zu ihr aufzunehmen.

Frau Middendorp ist unterstützend und begleitend Ansprechpartnerin bei Fragen, Schwierigkeiten und Herausforderungen in der Schule und dem familiären Umfeld. Das können u.a. Konflikte mit Mitschülern, Freunden, Verwandten, jede Art von Krisensituation, Mobbing, Trauer, Ängste, Sorgen, Stress sein.

Zu ihren Aufgaben gehören:

• Beratung und Krisenintervention
  • Einzelfallhilfe
  • Bearbeitung von Konfliktfällen und schulischen Krisen
  • Mitgestaltung von sozialpädagogischen Angeboten im Klassenverband
  • Vermittlung von Beratungsstellen, Jugendamt, Therapeutischen Angeboten, Vereinen und Projekten
  • Begleitung von Übergängen in der schulischen Laufbahn

Alle Aufgaben, Angebote und Gespräche sind kostenlos, freiwillig und vertraulich. Gespräche können, wenn gewünscht, auch anonym in Anspruch genommen werden.

Termine

Frau Middendorp ist von montags bis freitags i.d.R. in der Zeit von 07:30 Uhr bis 11:00 Uhr in der Schule und darüber hinaus telefonisch erreichbar.

Termine sind auch nach Absprache nachmittags, außerhalb der Schulzeit möglich.