Wir sind für euch da!

Beratung an der LMR

Die Tätigkeit unseres Beratungsteams an der Lise-Meitner-Realschule stellt eine Ergänzung zu der Beratung durch Klassenlehrer/-innen und Fachlehrer/-innen dar.

In erster Linie verstehen wir uns als Ansprechpartner*innen für Schülerinnen und Schüler, die Lernschwierigkeiten oder persönliche Probleme (z.B. häufige Konflikte mit Mitschüler*innen oder Probleme zu Hause) haben. Die einzelnen Klassen werden durch Aushänge und Besuche in den Klassen über unsere Beratungstätigkeit informiert, damit alle Schüler*innen wissen, dass wir immer ein offenes Ohr für sie haben. Dabei machen wir auch immer wieder die Grundsätze der Beratung deutlich: Freiwilligkeit und Vertraulichkeit!
Spricht uns ein Schüler oder eine Schülerin an, vereinbaren wir möglichst zeitnah einen Termin; entweder zu unserer Sprechstunde im Vormittags­bereich oder nach dem Unterricht. Bei akuten Problemen wird sofort ein Gespräch geführt.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Beratung von Eltern, insbesondere bei Leistungsdefiziten und sonstigen schulischen Problemen ihrer Kinder sowie bei Erziehungs­problemen. Häufig werden diese Kontakte durch die Klassenlehrer*innen vermittelt. Über das Sekretariat kann jedoch auch unabhängig von der Klassenleitung ein Gesprächstermin mit uns vereinbart werden. Auf individuelle Terminwünsche, auch am Nach­mittag, gehen wir gerne ein.

Je nach Problemlage kooperieren wir eng mit den jeweiligen Klassenlehrer*innen oder vermitteln an außerschulische Beratungs­stellen weiter.