Schuleingang.jpg

Schulverpflegung

Die Stadt Paderborn ist als Schulträger zuständig für die Mittagsverpflegung an den städtischen Schulen (Gymnasien, Realschulen, Hauptschulen, Gesamtschulen und Förderschulen). Hier erhalten Sie allgemeine Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf der Mittagsverpflegung.

Das Schulessen:

Die Lise Meitner Realschule wird von der Firma Esslust GmbH beliefert. Link zur Internetseite: http://www.esslust.de

Es stehen täglich zur Auswahl:

• ein Hauptgericht (mit Fleisch oder Fisch) und wählbare Beilagen
  • ein vegetarisches Hauptgericht mit wählbaren Beilagen
  • großer Salatteller
  • kleiner Salatteller
  • ein Wrap

Darüber hinaus gibt es Rohkost, frisches Obst, ein Dessert und Trinkwasser. Diät-/Allergenessen ist möglich (ärztliche Bescheinigung notwendig).

Ansprechpartnerin bei Fragen zu der Organisation, der Qualität sowie zur Angebotsvielfalt der Schulverpflegung:

Frau Timmermeier und Frau Lenniger
Tel.: 05251/88-12354
Infothek: www.paderborn.de/schulverpflegung

So funktioniert die Schulverpflegung:

Grundlage für die bargeldlose Essensbestellung ist ein Mensachip.  Auf dem Chip befindet sich eine Identifikationsnummer (ID), die eine eindeutige Zuordnung gewährleistet.
Nach Anmeldung zur Schulverpflegung erhält der Schüler/die Schülerin einen Mensachip über das Sekretariat der Schule. Dieser Mensachip wird zu Beginn der Schulverpflegung mit einem Basisbetrag mittels Lastschriftverfahren aufgefüllt. Der verbrauchte Betrag wird jeweils zum 10. eines Monats wieder auf den Basisbetrag aufgefüllt.

Bestellung des Mittagessens:

Im Internet unter https://schulessen-bestellung.lspb.de können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie mit dem Essenschip zusammen erhalten, anmelden.

Über diesen Link gelangen Sie auf die Menüpläne und können dort die Bestellung des Mittagessens tage- oder wochenweise vornehmen. Es können jederzeit
das aktuelle Kartenguthaben und die bestellten bzw. verzehrten Essen abgerufen werden.

Alternativ ist eine Essensbestellung an dem Bestellterminal in der Schule möglich. Hier wird die Chipkarte aufgelegt und Tages- oder Wochenbestellung können
vorgenommen werden.

Bestellungen und Stornierungen müssen bis 15:00 Uhr des Vortages erfolgen!

Essenausgabe:

Vor der Essenausgabe in der Mensa legt Ihr Kind die Chipkarte auf ein dort aufgestelltes Lesegerät. Das Gerät zeigt dem Mensapersonal, dass Ihr Kind für diesen Tag ein Essen bestellt hat.

Verlust der Chipkarte bzw. Beendigung der Teilnahme am Mittagessen:

Der Verlust der Chipkarte muss dem Schulsekretariat unverzüglich gemeldet werden. Die Karte wird dann sofort gesperrt und eine neue Karte mit dem Guthabenbetrag der alten Karte für noch nicht verzehrtes Essen aufgeladen und an Ihr Kind ausgegeben.
Bei Verlust der Chipkarte wird für die jeweilige Neuerstellung eine Gebühr von 5,00 € erhoben. Dieser Betrag wird vom Chipguthaben abgezogen.

Sollte bei Ausscheiden Ihres Kindes aus der Schule noch ein Guthabenbetrag für das Mittagessen auf der Chipkarte vorhanden sein, wird dieser Betrag an Sie zurückgezahlt.

Für den Fall, dass Ihr Kind nicht mehr am Mittagessen teilnehmen soll, ist eine frühzeitige schriftliche Mitteilung an das Schulverwaltungsamt erforderlich.
Die Mitteilung kann auch an das Schulsekretariat erfolgen. Diese wird dann entsprechend weitergeleitet. Außerdem muss dann eine Rückgabe der Chipkarte im Schulsekretariat erfolgen.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt online über: www.paderborn.de
> Rathaus Service > Bürgerservice > Mittagsverpflegung an weiterführenden Schulen (Anmeldung)

Formulare in Papierform erhalten Sie im Schulverwaltungsamt der Stadt Paderborn oder im Sekretariat der Schule.

Weiterführende Links und Ansprechpartner:

Die Informationen auf dieser Seite, sind der Seite der Stadt Paderborn entnommen: Stadt Paderborn – Mittagsverpflegung

Dort finden Sie auch weitere Hinweise zur Qualitätsentwicklung der Schulverpflegung.

Aktuelle Informationen werden über folgenden Link mitgeteilt: http://schulessen.lspb.de

Ansprechpartner für die Abrechnung der Schulverpflegung:

Frau Volkmann und Frau Wolf

Tel.: 05251/88-1622

Email: Schulverpflegung@paderborn.de

Direkt zur Essensbestellung:

Bestellungen und Stornierungen müssen bis 15:00 Uhr des Vortages erfolgen!