Förderung an der Lise-Meitner-Realschule

Grundlagen der individuellen Förderung

Die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler umfasst den Regelunterricht, die Arbeitsstunden in den Kernfächern sowie AGs, Methodentraining und auch die Berufswahlvorbereitung. Dabei ist die genaue Beobachtung und Diagnose Basis jeder Förderung. Wir arbeiten nach dem Prinzip des Förderns und Forderns, d.h. auch leistungsstarke Kinder werden in ihren Stärken gefördert.

Individuelle Förderung im Klassenunterricht findet u.a. statt durch:

– innere Differenzierung

– kooperative Lernformen

– Methodentraining

– Aufbau von Strategiewissen (z.B. im Bereich Rechtschreibung)

– Unterscheidung von Lern– und Leistungssituationen

– Auf der Basis von Beobachtungen im Unterricht und in Leistungssituationen werden Hinweise für die Förderung abgeleitet und vereinbart

– Die Schüler/innen führen ein Förderportfolio, in dem sie neben den Förderaufgaben auch sämtliche schriftlichen Beurteilungen ihrer Leistungen sammeln.

Defizitausgleich

– durch Arbeitsstunden am Vormittag in Englisch, Mathematik, Deutsch

– Schüler helfen Schülern: Im jeweiligen Fach erfolgreiche Schüler der Klassen 9/10 helfen Schülern aus Klasse 5/6 als
zusätzliches Angebot (1 Helfer max. 3 Schüler)

– Die Klassenarbeiten enthalten gezielte Hinweise zur Förderung anhand der erwarteten Leistungen/Kompetenzen. (Förderportfolio)

– Förderempfehlungen zum Halbjahreszeugnis

– Beratungssprechtag für Schüler

Neigungsförderung

– durch Förderunterricht /Arbeitsstunden am Vormittag

– durch Wahl des vierten schriftlichen Faches in Klasse 7

– durch Auswahl aus einem umfangreichen AG-Angebot

– Mitarbeit in außerunterrichtlichen Projekten (z.B. Handytraining für Senioren, Gestaltung von Schaufensterpuppen, …)

– Teilnahme an freiwilligen Exkursionen (z.B. Theaterfahrten, Sportprojekte,….)

– Engagement in SV-Projekten (z.B. „Schüler helfen Schülern“)

Organisation

– Kleine Gruppen, drei Klassen eines Jahrgangs erhalten vormittags in 4-6 Gruppen (in den Arbeitsstunden) Gelegenheit zum individuellen Lernen.

– Die Schülerinnen und Schüler bestimmen nach Lernberatung selbst ihren Lernschwerpunkt

– Schülersprechtag

– Die Vermittlung des Angebotes „Schüler helfen Schülern“ erfolgt über die SV.

– Aus den AG Angeboten wählen die Schüler/innen für ein Schulhalbjahr.

Unseren Flyer zur individuellen Förderung an der Lise-Meitner-Realschule können Sie sich hier herunterladen: Förder