Ziele des Informatikunterrichts
– Der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken ist ein entscheidender Bestandteil in unserer Gesellschaft.
– Im Informatikunterricht begleiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum medienmündigen Bürger.
– Wir erfahren, dass der Computer mehr kann als chatten und spielen. Wir geben Tipps für den Hausgebrauch und wir bereiten auf das Berufsleben vor: Nicht nur im informationstechnischen Sektor, sondern in jedem Bereich, der eine Benutzung des Computers erfordert.
Inhalte des Informatikunterrichts
In der vierjährigen Laufzeit des Wahlschwerpunktes Informatik wird in altersstufengerechter Weise unter anderem auf den sachgerechten Umgang mit Office-Programmen bzw. Bildbearbeitungsprogrammen, Grundlagen der Algorithmik und die Bedeutung des Computers in der Gesellschaft und im Berufsalltag eingegangen.
Um den Praxisbezug des Faches zu verdeutlichen, wird ein jährlicher Unterrichtsgang angestrebt, der einen direkten Bezug zu einem aktuellen Unterrichtsvorhaben hat. Mögliche Ziele sind das in unmittelbarer Nähe liegende Heinz Nixdorf Museumsforum, die DASA und die FH Dortmund.
Die Unterrichtsinhalte werden vor allem im Hinblick auf die Erziehungs- und Bildungsgrundsätze der Schule ausgewählt. Hierzu gehören neben der Beherrschung fachlicher Standardqualifikationen vor allem auch grundlegende Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben. Zu nennen sind hier Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, selbstständiges Lernen und Lern- und Leistungsbereitschaft. Grundlagen hierzu werden im Schulschwerpunkt „Lernen – Lernen – Methodentraining“ gelegt und im Wahlschwerpunkt Informatik aufgegriffen und vertieft.
Die inhaltliche Gestaltung der Unterrichtsvorhaben erfolgt zum Teil in Form von Projekten.
Hinsichtlich eines fächerverbindenden Lernens stellt das Fach Informatik insbesondere zu den Fachkonferenzen Deutsch und Mathematik einen engen Bezug her. In den Unterrichtsvorhaben zum Themenbereich Tabellenkalkulation werden mathematische Inhalte aus dem Umfeld Prozent- und Zinsrechnung, Statistik und Diagramminterpretation aufgegriffen und vertieft. Die in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Deutsch erarbeiteten Bewerbungen und Lebensläufe werden durch die Unterrichtvorhaben „Textverarbeitung“ ebenso unterstützt, wie die Verschriftlichung von Referaten. Die Vermittlung sinnvollen Umgangs mit Recherchetools im Internet unterstützt die Erarbeitung von Referaten in allen Fächern genauso wie der sichere Umgang mit einer Präsentationssoftware.
Erwartungen
– Der Informatikunterricht ist ein moderner Unterricht mit einer engen Verzahnung von Theorie und praktischen Übungen. Projekte, Selbstlernen und soziales Miteinander gehören hier zum Standard.
– Wir erwarten von unseren Schülerinnen und Schülern keine umfangreichen Vorkenntnisse am Computer, dafür aber Eigeninitiative und ein gutes mathematisches Verständnis.
Alle wichtigen Informationen über Informatik als Wahlpflichtfach: Informatik_WP1