Für Jahrgang 5 der Lise-Meitner-Realschule war der Nikolaustag in diesem Jahr ein besonderer Tag, er stand ganz im Zeichen der intensiven Leseförderung. Die Schüler informierten sich und andere über die verschiedenen Überwinterungsformen heimischer Tiere und die jeweiligen Besonderheiten. Die Lernenden hatten den ganzen Vormittag Zeit, um sich in Kleingruppen gründlich über das Leben verschiedener Tiere im Winter zu informieren und bereitgestellten Sachtexten Informationen zu entnehmen. Diese Informationen stellten sie zum Schluss mit selbst gestalteten, attraktiven und anschaulichen Produkten, wie z.B Lapbooks oder Plakaten ihren Klassen vor.
Bevor es jedoch ans Verarbeiten der vielen Informationen und das Gestalten der Lapbooks gehen konnte, war Einiges an intensiver Lesearbeit zu leisten. Neben einem grundlegenden Text für die ausgewählte Tierart stand eine große Auswahl an Sachbüchern aus der Stadtbibliothek bereit, um zum Experten für das gewählte Tier - z.B. das Eichhörnchen -zu werden. Vorbereitet wurde diese Recherche mit allen SuS gemeinsam – so wurden in den Klassen die spannendsten Fragen gesammelt, auf die sich alle eine Antwort durch die Recherche wünschten; wiederholt wurde auch die Arbeit mit dem schuleigenen Lesefächer, der den Leseprozess in kleine, überschaubare Schritte untergliedert. “Dadurch behalten die Kinder stets den Überblick beim Lesen und können mit System vorgehen”, so Nathalie Morgott, Erprobungsstufenkoordinatorin und eine der Organisatorinnen. Begeistert waren die Fünftklässler von dem Vorlesen durch Schüler der sechsten Klassen. Jede Klasse hatte ihre eigenen Vorleser – Aufregung und Lampenfieber der Älteren trafen auf Neugier und gebanntes Zuhören bei den Jüngeren. So eingestimmt wurden fleißig Informationen gesammelt, anschaulich wie eindrucksvoll zusammengestellt und in der eigenen Klasse präsentiert. “Das können wir öfter machen!”, war die einhellige Meinung der Kinder – und auch der Kollegen. Im zweiten Schulhalbjahr wird es einen zweiten Projekttag geben. Das Thema steht noch nicht fest, denn die SuS sollen es mit auswählen. Die Initiatoren freuten sich sehr, dass so das für viele Kinder doch mühsame Lesen plötzlich Begeisterung auslöste und die Motivation zum Lesen steigern konnte.
Entstanden ist die Idee dieses Leseprojekttags in der Arbeitsgruppe Sprache, in der engagierte Kolleginnen zahlreiche Ideen rund um die sprachliche Bildung aller Schülerinnen und Schüler entwickeln und mit den jeweiligen Koordinatorinnen abstimmen und so zur Durchführung bringen.