Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind bei uns an der Lise-Meitner-Realschule anmelden möchten.
Hier finden Sie die Anmeldezeiten und die Auflistung der nötigen Unterlagen, die Sie für die Anmeldung benötigen.
Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin für das Anmeldegespräch in unserem Sekretariat (05251/21980), damit wir ausreichend Zeit für Sie einplanen können!
Termine zur Anmeldung:
Die Termine für die Anmeldungen für das Schuljahr 2026/2027 liegen noch nicht vor.
Sobald die Termine bekannt sind, finden Sie die Auflistung sämtlicher Termine hier.
Unterlagen
vorzulegende Dokumente:
- den ausgefüllten Anmeldebogen, den Sie sich hier (rechts, sobald die aktuelle Version verfügbar ist) auf dieser Seite herunterladen können.
- das aktuelle Halbjahreszeugnis (original) der Grundschule mit Schulformempfehlung
- die Kopie desselben Zeugnisses mit Stempel der Grundschule (Die Kopie bekommt Ihr Kind zusammen mit dem Originalzeugnis von der Grundschule ausgehändigt und wird bei der Anmeldung von der weiterführenden Schule einbehalten.)
- das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde des Kindes
- einen Immunitätsnachweis gegen Masern (Impfpass, ärztliche Bestätigung oder eine Bescheinigung der abgebenden Schule, dass ein Nachweis bereits vorgelegt wurde)
Hinweise und Besonderheiten
Die Aufnahme in eine städtische Schule ist nicht von der Reihenfolge der Anmeldungen innerhalb des genannten Anmeldezeitraums abhängig. Allerdings ist es möglich, dass sich an einzelnen Schulen mehr Schülerinnen und Schüler anmelden, als aufgenommen werden können. Verbindliche Aufnahmeentscheidungen können daher ggf. erst nach Beratung der Anmeldezahlen im Schulausschuss erfolgen. Die aufnehmende Schule wird Ihnen nach endgültigem Abschluss des Anmeldeverfahrens eine Bestätigung über die Aufnahme Ihres Kindes zusenden.